Ab morgen, den 11. Mai 2016, beginnen die internationalen Filmfestspiele von Cannes, oder für uns Franzosen « le festival de Cannes ». Dass es an der Mittelmeerküste unweit von Nizza stattfindet, gibt den Ton an : 12 Tage Glanz, Glamour und Luxus !
Darauf sind wir immer wieder ganz stolz und begeistert, denn « Cannes » gehört zu den weltweit bedeutendsten Filmfestivals und die meisten Franzosen lieben Kino und alles, was damit zusammenhängt.
In diesem Jahr werden 20 Filme in Konkurrenz um die höchst angesehenen Preise laufen, vor allem um die Goldene Palme (la palme d’or) für den besten Film.
Diesmal haben sogar die Deutschen wieder eine Chance. Zum ersten Mal seit Jahren, schafft es nämlich ein deutscher Film in den Wettbewerb, und noch besser von einer Frau ☺ Es geht um « Toni Erdmann », ein Drama von junger Regisseurin Maren Ade. Aus Frankreich nehmen 4 Filme teil.
Mitten in meiner Internet-Wanderung rund um das Thema (ich bin selbst die absolute Kinofan) bin ich auf einen lustigen französischen Werbespot von Airfrance gestoßen.
Seit 1980 zählt Airfrance zu den offiziellen Partnern des Festivals und dieses Jahr sind sie dabei voll kreativ gewesen. Durch die Aktion « Cinema to Go » bietet die Fluggesellschaft seinen Kunden nach ihrem Flug ein verlängertes Kinoerlebnis an. Dank einem geschenkten Code darf man sich auf Tablett, PC oder Smartphone alle Filme aus der Cannes offiziellen Auswahl angucken bzw. weiterschauen. So verpasst man das ausschlaggebende Ende seines Films nicht.
Ganz schlau diese Idee💡
Die Aktion läuft leider nur 2 Wochen lang und darüber hinaus nur im Flugzeug A380 zwischen Paris und Los Angeles, also wenn ihr bald mit Airfrance nach Frankreich fliegt : Pech gehabt! 😉
Kommentar verfassen